Aus dem Amerikanischen kommt das Acronym “ABC – Always Be Closing”. Frei übersetzt heißt das so viel wie, die beste Zeit zum Verkaufsabschluss ist jetzt (Abschlusstechnik). Besonders bei einem Telefontraining mit Live-Gesprächen bemerke ich immer wieder, dass viele Käufer und Verkäufer zu vagen Unverbindlichkeiten neigen.

Dann fragen sie sich hinterher, was nun eigentlich beschlossen wurde – und erkennen – nichts. Für den Verkäufer bedeutet das, dass er im Verkaufsprozess keinen Fortschritt gemacht hat, sondern nur eine Verlängerung erdulden muss.

Verkäufer leben nicht von guten Gesprächen

Das Sie als Verkäufer jedoch nicht von guten Gesprächen leben, sondern von Verkaufsabschlüssen, sollten Sie versuchen Verlängerungen im Verkaufsprozess zu vermeiden und statt dessen echte Fortschritte anpeilen. Um das zu erreichen brauchen Sie die Fähigkeit Abschlusstechniken gekonnt einzusetzen.

Abschlusstechnik “Bleistift-Termin”

Eine hervorragende Abschlusstechnik am Telefon ist der Bleistift-Termin. Wenn Sie als Verkäufer in dem Gespräch merken, dass Ihr Kunde prinzipiell abschlussbereit ist, aber noch zögert, um noch einmal Rücksprache zu halten o. Ä. dann gehen Sie in die Offensive und schlagen einen Bleistift-Termin vor:

Beispiel:

“Das hört sich prinzipiell interessant an. Ich möchte das aber noch einmal mit unserem Geschäftsführer besprechen bevor wir uns treffen.”

“Herr Kunde, besprechen Sie den Sachverhalt intern ruhig noch einmal, ich trage unseren Termin für nächste Woche schon mal mit Bleistift in meinen Kalender ein, wenn ich dann morgen nichts von Ihnen höre werte ich das als Zusage und schicke Ihnen eine Terminbestätigung.”

Ein Richter würde sagen: Du hasst mit dieser Abschlusstechnik die Beweislast umgekehrt. Jetzt muss Ihr Kunde aktiv werden wenn er keinen Termin wünscht.

Mehr Lesestoff, der dich weiterbringt...

Effektive Verkaufsgespräche führen

Verkaufspsychologie einfach erklärt: Nutze den Primacy- und Recency-Effekt, um deine Verkaufspräsentationen unwiderstehlich zu machen.

Akquise, Kundenakquise & Kaltakquise

Starte deine Kaltakquise mit einem überzeugenden Interessewecker. Hier bekommst du 4 Tipps, wie du deine Telefonate erfolgreich beginnst.

Einwandbehandlungen

Du sitzt da, in Deiner Mittagspause, und fragst Dich vielleicht, wie Du Deine Neukundengewinnung nach vorne bringst. Lass mich Dir eine Idee vorstellen, die nicht nur Deinen Ansatz im Vertrieb revolutionieren, sondern auch Deine gesamte Denkweise ändern könnte. Wenn Du diesen Artikel liest, bekommst Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du mit einfachen Prinzipien, bewährten Techniken und

Verkauf

Diese 50 Frageschlüssel zeigen dir, wie du aus Merkmalen echte Benefits machst – und so die Herzen deiner Kunden gewinnst.

Verkauf, Verhandlung

Der Satz „Was wir machen können“ stärkt deine Verhandlungen und kann deine Verkaufszahlen um über 20 % steigern – unterstützt durch wissenschaftliche Studien.

Akquise

Im Video erfährst du, wie du mit der TNT-Strategie eine effektive Neukundengewinnungsstrategie entwickelst, indem du verschiedene Methoden testest und optimal kombinierst.

Verkauf

In dieser Episode dreht sich alles um den Berater-Frame, eine Verkaufstechnik, die deine Gesprächsführung auf das nächste Level hebt. 🎯 Erfahre, wie du mit dieser Methode Knappheit und Autorität in deinen Verkaufsgesprächen geschickt vermittelst und gleichzeitig authentische Kundenbeziehungen aufbaust.Ich zeige dir anhand von praxisnahen Beispielen und konkreten Sprachmustern, wie du den Berater-Frame effektiv einsetzt. 🗣️ Diese

Verkauf

Consultative Selling: Verkaufen durch Beratung und Problemlösung statt durch DruckConsultative SellingWenn die meisten Menschen an Verkaufen denken, denken sie an aggressive Taktiken und leere Versprechen. Der beratende Verkauf ist jedoch ein anderer Ansatz, der für Verkäufer/innen und Unternehmer/innen äußerst vorteilhaft sein kann. Beim beratenden Verkauf wird mit den Kunden zusammengearbeitet, um ihre Bedürfnisse zu verstehen